Beleuchtungslösungen von Badmintongericht in der Gymnasium


Die Beleuchtung der Badmintonhalle nimmt in der Regel drei Formen an, nämlich natürliche Beleuchtung, künstliche Beleuchtung und die Kombination des bordnerischen Badmintongerichts ist meistens gemischte Beleuchtung, darunter die künstliche Beleuchtung von Badmintongericht. In das Design der Badmintonhalle , um die Spieler genau den Weg, den Höhepunkt und den Anlebnis zu beurteilen, ist das erste, was natürliches Licht nutzen soll. Die Wirkung von natürlichem Licht ist das Beste. Natürlich sollte Blendung verhindert werden, und übermäßig starkes Licht sollte nicht direkt oder in die Augen nicht direkt oder reflektiert werden. Die zweite ist, die Beleuchtungsstärke der Stabilität und Verteilung der Einheitlichkeit, Koordination usw. nicht nur für die hervorragende Leistung wichtig zu erhöhen von den Athleten, aber auch für das genaue Urteil der Richter und die Wertschätzung des Publikums. Entwurf und Engineering.





1.Aufsicht von Badminton Gerichtsbeleuchtung im Stadion

Die Beleuchtung der Badmintonhalle nimmt in der Regel drei Formen an, nämlich natürliche Beleuchtung, künstliche Beleuchtung und die Kombination des bordnerischen Badmintongerichts ist meistens gemischte Beleuchtung, darunter die künstliche Beleuchtung von Badmintongericht. In das Design der Badmintonhalle , um die Spieler genau den Weg, den Höhepunkt und den Anlebnis zu beurteilen, ist das erste, was natürliches Licht nutzen soll. Die Wirkung von natürlichem Licht ist das Beste. Natürlich sollte Blendung verhindert werden, und übermäßig starkes Licht sollte nicht direkt oder in die Augen nicht direkt oder reflektiert werden. Die zweite ist, die Beleuchtungsstärke der Stabilität und Verteilung der Einheitlichkeit, Koordination usw. nicht nur für die hervorragende Leistung wichtig zu erhöhen von den Athleten, aber auch für das genaue Urteil der Richter und die Wertschätzung des Publikums. Entwurf und Engineering.


 

2. Beeinflussung der Faktoren der Beleuchtungsqualität in Badmintongericht

Die Beleuchtungsqualität des Sportplatzes wird hauptsächlich aus den folgenden fünf Aspekten betrachtet: 1) Beleuchtungsstufe: Ob die Beleuchtung den Standard oder NOT.2) Gleichmäßigkeit der Beleuchtung: Ob die Beleuchtung des Spielfelds einheitlich ist.3) blendung: Ob der Blendung offensichtlich ist.4) Luminanzverhältnis: Die Farb- und Helligkeitsdifferenz zwischen dem Objekt und dem Hintergrund.5) Beleuchtungsstabilität: Ob es stroboskopisches Licht gibt.


3. Beispielanalyse von Badmintonfeldbeleuchtungsdesign

Nach der Feldbeobachtung sind beide Seiten des Badmintongerichts und der Außenseite des Stadions Glaswände, während die anderen beiden Seiten Wände sind Lx.Die gemessenen Werte sind in Abbildung 1 dargestellt.


Bild 1: Lichtmessung in Badminton Court 1


Bild 2: Lichtmessung in Badminton Court 2

 

Relevante Schlussfolgerung: 1) Die Daten in Fig. 1 werden nach dem Messen mit dem Beleuchtungszähler erhalten, und die Beleuchtungsstärke erreicht den Standard.2) Eine gleichmäßige Beleuchtung wird aus Fig. 1 erhalten. 1.3) Nein blick.4) kann das Badminton eindeutig aus der umgebenden Umgebung unterscheiden; Farbe, Helligkeitsunterschied geeignet.5) Nein Strobe, stabiles Beleuchtung. Daher ist die Beleuchtungsumgebung des Badmintongerichts im tagsüber Die folgende Lichtumfeldanalyse wird nur nachts für das Badmintongericht durchgeführt.

 

3. 1 Beleuchtungsstufe

Im Allgemeinen sollte die vertikale Beleuchtung größer als 1/2 der horizontalen Beleuchtung sein, wenn die vertikale Beleuchtung der horizontalen Beleuchtung entspricht, ist die Bewegungsumgebung das idealste.

Wie in Abbildung 2 gezeigt, beträgt der durchschnittliche Beleuchtungswert des Badmintongerichts 107,037 5 LX (es gibt keine offensichtliche Lichtquelle um das Stadion, um die Beleuchtung im Stadion zu beeinträchtigen).

Relevante Schlussfolgerung: Die Daten in FIG. 2, die nach der Messung mit einem Illuminometern erhalten wird, zeigt, dass die Beleuchtungsstärke nicht dem National Training Standard (GB 5003422004) 300 LX entspricht.


Die Hauptgründe lauten wie folgt: 1) Direkte Beleuchtung auf der Spitze.waring-Beleuchtungsgeräte sind eingebettet und äquidistant. Diese Art der Lichteinheitlichkeit ist gut, aber die vertikale Beleuchtung ist schwierig, den Anforderungen zu erfüllen.Arbeiten der Umfrage von [3] , die meisten Stadien in China übernehmen diese Art von Beleuchtungsmethode. Da die Lampen alle einzeln schmalen Lichtverteilungslampen sind, ist die vertikale Beleuchtung im Allgemeinen nicht ausreichend, nur 1/4 ~ 1/3 der horizontalen Beleuchtung.2) Verteilung von Lampen und Laternen. Lampen sind spärlich und unangemessen verteilt. Der Abstand zwischen Die Nebenlampe und das Feld müssen L / 3 ~ L / 2 (L ist der Abstand der Lampen). Wenn der reflektierende Feldkoeffizient des Feldes, insbesondere die Wand, zu niedrig ist, kann der Abstand zwischen dem Licht und dem Feld auf weniger als l / 3 reduziert werden.

 

Praktische Analyse: Der Abstand zwischen der Feldseitenlampe und der Feldseite beträgt l / 2, was den theoretischen Anforderungen entspricht. In der Praxis sollte die umgebenden Lampen verschlüsselt sein und das Verfahren zum Kombinieren einer gleichmäßigen Tuchlampe mit Gruppentuchlampe sollte adoptiert werden. Löschen: Erhöhen Sie die Beleuchtung hauptsächlich durch Zugabe von Lampen und Laternen.

Überblick über Badminton-Gerichtsbeleuchtung im Stadion.

Die Beleuchtung der Badmintonhalle nimmt in der Regel drei Formen an, nämlich natürliche Beleuchtung, künstliche Beleuchtung und die Kombination des bordnerischen Badmintongerichts ist meistens gemischte Beleuchtung, darunter die künstliche Beleuchtung von Badmintongericht. In das Design der Badmintonhalle , um die Spieler genau den Weg, den Höhepunkt und den Anlebnis zu beurteilen, ist das erste, was natürliches Licht nutzen soll. Die Wirkung von natürlichem Licht ist das Beste. Natürlich sollte Blendung verhindert werden, und übermäßig starkes Licht sollte nicht direkt oder in die Augen nicht direkt oder reflektiert werden. Die zweite ist, die Beleuchtungsstärke der Stabilität und Verteilung der Einheitlichkeit, Koordination usw. nicht nur für die hervorragende Leistung wichtig zu erhöhen der Athleten, aber auch für das genaue Urteil der Richter und die Wertschätzung des Publikums.Beuchende Designs und Ingenieurwesen

2. Beeinflussung der Faktoren der Beleuchtungsqualität in Badmintongericht


Die Beleuchtungsqualität des Sportplatzes wird hauptsächlich aus den folgenden fünf Aspekten betrachtet: 1) Beleuchtungsstufe: Ob die Beleuchtung den Standard oder NOT.2) Gleichmäßigkeit der Beleuchtung: Ob die Beleuchtung des Spielfelds einheitlich ist.3) blendung: Ob der Blendung offensichtlich ist.4) Luminanzverhältnis: Die Farb- und Helligkeitsdifferenz zwischen dem Objekt und dem Hintergrund.5) Beleuchtungsstabilität: Ob es stroboskopisches Licht gibt.

 

3. Beispielanalyse von Badmintonfeldbeleuchtungsdesign

Nach der Feldbeobachtung sind beide Seiten des Badmintongerichts und der Außenseite des Stadions Glaswände, während die anderen beiden Seiten Wände sind Lx.Die gemessenen Werte sind in Abbildung 1 dargestellt.


Bild 1: Lichtmessung in Badminton Court 1


Bild 2: Lichtmessung in Badminton Court 2

 

Relevante Schlussfolgerung: 1) Die Daten in Fig. 1 werden nach dem Messen mit dem Beleuchtungszähler erhalten, und die Beleuchtungsstärke erreicht den Standard.2) Eine gleichmäßige Beleuchtung wird aus Fig. 1 erhalten. 1.3) Nein blick.4) kann das Badminton eindeutig aus der umgebenden Umgebung unterscheiden; Farbe, Helligkeitsunterschied geeignet.5) Nein Strobe, stabiles Beleuchtung. Daher ist die Beleuchtungsumgebung des Badmintongerichts im tagsüber Die folgende Lichtumfeldanalyse wird nur nachts für das Badmintongericht durchgeführt.


Beleuchtung Design und Engineering


3. 1 Beleuchtungsstufe

Im Allgemeinen sollte die vertikale Beleuchtung größer als 1/2 der horizontalen Beleuchtung sein, wenn die vertikale Beleuchtung der horizontalen Beleuchtung entspricht, ist die Bewegungsumgebung das idealste.

Wie in Abbildung 2 gezeigt, beträgt der durchschnittliche Beleuchtungswert des Badmintongerichts 107,037 5 LX (es gibt keine offensichtliche Lichtquelle um das Stadion, um die Beleuchtung im Stadion zu beeinträchtigen).

Relevante Schlussfolgerung: Die Daten in FIG. 2, die nach der Messung mit einem Illuminometern erhalten wird, zeigt, dass die Beleuchtungsstärke nicht dem National Training Standard (GB 5003422004) 300 LX entspricht.

 

Die Hauptgründe lauten wie folgt: 1) Direkte Beleuchtung auf der Spitze.waring-Beleuchtungsgeräte sind eingebettet und äquidistant. Diese Art der Lichteinheitlichkeit ist gut, aber die vertikale Beleuchtung ist schwierig, den Anforderungen zu erfüllen.Arbeiten der Umfrage von [3] , die meisten Stadien in China übernehmen diese Art von Beleuchtungsmethode. Da die Lampen alle einzeln schmalen Lichtverteilungslampen sind, ist die vertikale Beleuchtung im Allgemeinen nicht ausreichend, nur 1/4 ~ 1/3 der horizontalen Beleuchtung.2) Verteilung von Lampen und Laternen. Lampen sind spärlich und unangemessen verteilt. Der Abstand zwischen Die Nebenlampe und das Feld müssen L / 3 ~ L / 2 (L ist der Abstand der Lampen). Wenn der reflektierende Feldkoeffizient des Feldes, insbesondere die Wand, zu niedrig ist, kann der Abstand zwischen dem Licht und dem Feld auf weniger als l / 3 reduziert werden.

 

Praktische Analyse: Der Abstand zwischen der Feldseitenlampe und der Feldseite beträgt l / 2, was den theoretischen Anforderungen entspricht. In der Praxis sollte die umgebenden Lampen verschlüsselt sein und das Verfahren zum Kombinieren einer gleichmäßigen Tuchlampe mit Gruppentuchlampe sollte adoptiert werden. Löschen: Erhöhen Sie die Beleuchtung hauptsächlich durch Zugabe von Lampen und Laternen.


3. 2 Gleichmäßigkeit der Beleuchtung

Die Gleichmäßigkeit der Beleuchtung wird verwendet, um die visuellen Bedingungen innerhalb des Veranstaltungsortes zu messen. Unglücklichkeit bedeutet, dass das Stadion gleichmäßig beleuchtet werden sollte, und die Bereiche sollten nicht zu hell oder zu dunkel sein, um gute Sichtbedingungen für Sportler, Zuschauer und Richtern bereitzustellen . Ein einfaches Beispiel, für die TV-Abdeckung sollte die Kamera keine große Beleuchtungswechslung haben, da er einen Panoramablick auf den Spielbereich braucht, der dazu führen würde, dass die Kamera ausgesetzt ist. Praktische Analyse: Die gemessenen Daten zeigen, dass die Beleuchtung ist während des ganzen Tages und der Nacht in der Nacht einheitlich. Entwurf und Engineering.


3. 3 Blendung

Blendung ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Bewertung der Beleuchtungsqualität. Die Erzeugung von Blendung steht im Zusammenhang mit der Installationsmethode, der Installationshöhe, der Menge und der Dichte von Lampen und leichter Verteilung von Lampen.


Wenn es zu viel Helligkeit im Sichtfeld gibt, fühlen sich die Menschen blendend, wodurch die Vision der Menschen beeinträchtigt wird. Wenn Sie an einem sonnigen Tag die Sonne anschauen, können Sie sich möglicherweise nicht in der Lage, Ihre Augen zu öffnen. Dies ist der Blendung, der durch übermäßige Helligkeit verursacht wird, wie in Abbildung 3 gezeigt.

 

Tatsächliche Analyse: Das Badminton-Gerichtshof ist direkter Blendung. Da die Decke niedrig ist, ist die Lichtquelle sehr hart, wenn die Athleten Sport treiben. Nach langer Zeit sind die Augen unangenehm, was die Beobachtung der Athleten ernsthaft auf die Kugelbewegung beeinflusst.

 

Fazit: Der Ort der Lichtquelle verursacht Blendung.

Grund: Die Position der Lampe ist unvernünftig, wie in Fig. 2 gezeigt. 4


Höhe des Badmintongerichts: 515m


Lösungen: 1) Overhead-Beleuchtung: Im Stadion bewegen sich die Augen der Athleten hauptsächlich über die lange Achse des Gerichtsbereichs, sodass die Beleuchtungsvorrichtung nicht so weit wie möglich über dem Netz eingestellt werden sollte. Es ist ratsam, über Kopfbeleuchtung zu verwenden.2) Erhöhen Sie die Helligkeit der umgebenden Umgebung angemessen und reduzieren Sie den Helligkeitskontrast. Das optimale Verhältnis von Beobachtungsobjekt, Standort und umgebender Umgebung betrug 5: 2: 1.


3. 4 Helligkeitsverhältnis

Das Auge muss einen von zwei Bedingungen haben, um Objekte im Hintergrund zu unterscheiden, dh der Hintergrund und das Objekt haben eine andere Farbe, oder der Hintergrund und das Objekt hat einen bestimmten Helligkeitsrückgang. Wenn das Objekt heller ist und der Hintergrund dunkler ist Je besser die Vision ist. und beeinträchtigt das Urteil wichtiger Informationen. Entwurf und Engineering

Tatsächliche Analyse: Die Farbe von Badminton ist weiß und die Hintergrundwand ist weiß.

Verwandte Schlussfolgerung: Athleten können den Ball nicht klar sehen.

 

3. 5 Stabilität der Lichtquelle

Die Beleuchtungsstabilität beeinflusst direkt die Gesundheit der Menschen, die Beleuchtungsinstabilität führt dazu, dass die Sichtreduzierung der Athleten führt. Die Stabilität der Beleuchtung spiegelt sich hauptsächlich in der stroboskopischen Wirkung wider. Strohkoskopische Licht wird durch die periodische Änderung des Stroms verursacht, wenn die Wechselstromversorgung mitgeliefert wird, und die periodische Die Änderung des Lichtflusses tritt auch auf, wodurch die Menschen eine Täuschung aufweisen, wenn sie das bewegende Objekt beobachten.

 

Praktische Analyse: Nach Beobachtung hat die künstliche Beleuchtung der Website offensichtlich stroboskopisches Licht. Die Bewegung von Badminton kann einen unscharferen Schatten, eine geringe Auflösung sehen.

Fazit: Stroboskopische Schäden an menschlicher Vision.

Grund: Die periodische Aktionwechsel verursacht die Instabilität der Lichtquelle.

Lösung: Verwenden Sie benachbarte Lampe durch unterschiedliche Phasenstromversorgung, nämlich zwei Leuchtstofflampen

Verbinden Sie sich nicht mit verschiedenen zweiphasigen Stromquellen, um eine Gruppe zu bilden. Setzen Sie den Arbeitsstrom der beiden Röhrchen an.

Mit unterschiedlichen Phasen kann der Fluss einander kompensieren, wodurch das stroboskopische Licht erheblich reduziert wird.

 

3. 6 Berechnung der Beleuchtung


3. 6. 1 Formel 

Die Zeit wurde nachts ausgewählt, und die durchschnittliche Beleuchtung im Raum betrug 107,037 LX, verglichen mit Ländern 

Standard (GB 5003422004) Badminton Training Beleuchtungswesen, um 300 LX zu erreichen; Das Rennen erreichte 750 lx.

Δ E = E gemessen an einem Standard - E = 192. Der 962 lx.

 

Durch die Beleuchtungsstärke-Formel: 

Δ E =.& lt; · n · o · / s k [4] 

Einleitung: n = Δ ES K / Eta o< eta.

 

Unter ihnen,& Für den Lichtstrom pro Lampe ist LM; o die Abschattungsgittereffizienz; ist der Lichtkoeffizient; s ist der Standortbereich, M2; n ist die Anzahl der Lampen, k ist der Kompensationskoeffizient des Dimmens (der BADMINTON Feld ist das allgemeine Licht ohne K-Wert).


3.6.2 Berechnungsschritte.

1) Die Länge und Breite des Badmintongerichts, nämlich L und W, können aus Fig. 4 erhalten werden, um den Bodenbereich S = L · W = 365,46 m2.2) Bewegungshöhe: 1,75 m; Tonhöhe Höhe: H = 515m.3) Kammerindex: i = s / h (l + w) = 1,91 [4] .4) Reflexkoeffizient: = 70 [4], Reflexkoeffizient: Decke (Aluminium) = 70 [4 ] .5) Lampenauslastungskoeffizient W = 0,45 [4] .6) Der Wirkungsgrad von 4 × 40W-Leuchtstofflampen mit eingebettetem Gitter (Aluminiumgitter) beträgt 63%, und der Lichtstrom beträgt 4 × 2.400 = 9.600lm.

 

Berechnung: n = Δ ES K / ETA O< · [4] = 192. 962 5 × 365. 46 / (9.600 × 0,45 × 0,63) ≈ 25,91 ≈26 Stück. 

Um den Trainingsstandard von 300 lx zu erfüllen, sollten auch 26 4 x 40 W-Lampen zugegeben werden. Um ein reduziertes reflektiertes Licht zu ermöglichen, werden 27 zusätzliche Lampen hinzugefügt.

 

3. 6. 3 Inspektion von Leuchten 

Die obigen Ergebnisse werden durch die Einheitskapazitätsmethode überprüft, und das Lampenverteilungsdesign erfolgt unten: 


Wenn Δ e = 192. 962 lx, Beleuchtungsbereich Kapazität pro Flächeneinheit: 

W ist gleich 11 W über m2 [4].

 

Gemäß der Formel, W = Anzahl der Zwiebel pro Lampe × Birnenkraft: 

P = WS = 11 × 365,46 = 4 020.06 W [4].

 

N = p / w = 4 020.06 / 160 ≈26 [4] s. 

Wo, p ist die Gesamtleistung [4].

 

Nach Analyse der tatsächlichen Situation gibt es 49 Lampen im Badmintonstadion, aber die Beleuchtung ist weit vom Standard entfernt, was nicht nur die Erhalts- und Servierung der Athleten betrifft, sondern auch den Athleten und Schiedsrichter schädt. Daher sollte die Beleuchtung solcher Stadien weiter erhöht werden, indem die Anzahl der Lampen erhöht wird. In diesem Studienfall wurden 27 zusätzliche Lampen schließlich bestimmt, und die Gesamtzahl erreichte 76 nach Verbesserung. Die durchschnittliche Beleuchtung E = 307.2 lx wurde gemessen.

 

3. 6. 4

Die obere Seitenbeleuchtung wird angenommen, und die Lampen sind in zwei Reihen innen und außen verteilt. Die vier Lampen befinden sich in einer Gruppe, 11 für Experten und 8 für Amateure, wie in Fig. 6 gezeigt.


Verbesserter Distributionsmodus von Lampen (Einheit: m)


4. Fazit

In diesem Beitrag fasst fünf wichtige Faktoren des Beleuchtungsdesigns von Badmintongericht zusammen und nimmt das Badmintongericht eines Gymnasiums einer Universität als Beispiel, analysiert die bestehenden Beleuchtungsumgebungsprobleme und setzt relevante Verbesserungsmaßnahmen und Anforderungen der Beleuchtungsumgebung. Die kontinuierliche Entwicklung von Wissenschaft und Technologie verbessert sich auch ständig verbessert, die Entwicklung und Nutzung der neuen Beleuchtungstechnologie sowie die Präsentation der Beleuchtungsumgebungstheorie wird der Gesellschaft sicherlich ein besseres Umfeld bringen.







Wählen Sie eine andere Sprache
Aktuelle Sprache:Deutsch

Lighting Solutions of badminton court in gymnasium


The lighting of the badminton hall usually adopts three forms, namely natural lighting, artificial lighting and the combination of both.Modern badminton court is mostly mixed lighting, among which the artificial lighting of badminton court is general lighting.In the design of the badminton hall, in order to make the players accurately judge the path, height and landing point, the first thing is to make the best use of natural light. The effect of natural light is the best. Of course, glare should be prevented, and excessively strong light should not be directly or reflected into the eyes.The second is to increase the illuminance of the stability and distribution of uniformity, coordination, etc.This is important not only for the excellent performance of the athletes, but also for the accurate judgment of the judges and the appreciation of the audience.Lighting design and Engineering.





1.Overview of badminton court lighting in the stadium

The lighting of the badminton hall usually adopts three forms, namely natural lighting, artificial lighting and the combination of both.Modern badminton court is mostly mixed lighting, among which the artificial lighting of badminton court is general lighting.In the design of the badminton hall, in order to make the players accurately judge the path, height and landing point, the first thing is to make the best use of natural light. The effect of natural light is the best. Of course, glare should be prevented, and excessively strong light should not be directly or reflected into the eyes.The second is to increase the illuminance of the stability and distribution of uniformity, coordination, etc.This is important not only for the excellent performance of the athletes, but also for the accurate judgment of the judges and the appreciation of the audience.Lighting design and Engineering.


 

2. Influencing factors of lighting quality in badminton court

The lighting quality of the sports ground is mainly considered from the following five aspects :1) Illumination level: whether the illumination reaches the standard or not.2) Uniformity of lighting: Whether the illumination of the playing field is uniform.3) Glare: whether the glare is obvious.4) Luminance ratio: the color and brightness difference between the object and the background.5) Stability of lighting: whether there is stroboscopic light.


3. Example analysis of badminton field lighting design

After field observation, both sides of the badminton court and the outside of the stadium are glass walls, while the other two sides are walls.In sunny days, the average illumination of the badminton court is 410.75 lx, reaching the national training standard of 300 LX.The measured values are shown in Figure 1.


Picture 1:Light measurement in badminton court 1


Picture 2:Light measurement in badminton court 2

 

Relevant conclusion :1) The data in Figure 1 is obtained after measuring with the illuminance meter, and the illuminance reaches the standard.2) Uniform illumination is obtained from FIG. 1.3) No glare.4) Can clearly distinguish the badminton from the surrounding environment;Color, brightness difference suitable.5) No strobe, stable lighting.Therefore, the lighting environment of the badminton court in the daytime gymnasium is relatively suitable.Therefore, the following light environment analysis is only carried out for the badminton court at night.

 

3. 1 Illumination level

Generally speaking, the vertical illumination should be greater than 1/2 of the horizontal illumination, when the vertical illumination is equal to the horizontal illumination, the motion environment is the most ideal.

As shown in Figure 2, the average illumination value of the badminton court is 107.037 5 lx(there is no obvious light source around the stadium to affect the illumination in the stadium).

Relevant conclusion: The data in FIG. 2 obtained after measurement with an illuminometer shows that the illuminance does not conform to the national training standard (GB 5003422004) 300 LX.


The main reasons are as follows :1) Direct lighting on the top.Ceiling lighting appliances are embedded and equidistant.This way of lighting uniformity is good, but the vertical illumination is difficult to meet the requirements.According to the survey of [3], most stadiums in China adopt this kind of lighting method. Because the lamps are all single narrow light distribution lamps, the vertical illumination is generally not enough, only 1/4 ~ 1/3 of the horizontal illumination.2) Distribution of lamps and lanterns.Lamps are sparse and unreasonably distributed.The distance between the sideline lamp and the field shall be L / 3 ~ L / 2 (L is the spacing of the lamps).If the reflective coefficient of the field, especially the wall, is too low, the distance between the light and the field can be reduced to less than L / 3.

 

Practical analysis: The distance between the field side lamp and the field side is L/ 2, which conforms to the theoretical requirements. In practice, the surrounding lamps should be encrypted and the method of combining uniform cloth lamp with group cloth lamp should be adopted.Solution: Increase illumination mainly by adding lamps and lanterns.

Overview of badminton court lighting in the stadium.

The lighting of the badminton hall usually adopts three forms, namely natural lighting, artificial lighting and the combination of both.Modern badminton court is mostly mixed lighting, among which the artificial lighting of badminton court is general lighting.In the design of the badminton hall, in order to make the players accurately judge the path, height and landing point, the first thing is to make the best use of natural light. The effect of natural light is the best. Of course, glare should be prevented, and excessively strong light should not be directly or reflected into the eyes.The second is to increase the illuminance of the stability and distribution of uniformity, coordination, etc.This is important not only for the excellent performance of the athletes, but also for the accurate judgment of the judges and the appreciation of the audience.Lighting design and Engineering

2. Influencing factors of lighting quality in badminton court


The lighting quality of the sports ground is mainly considered from the following five aspects :1) Illumination level: whether the illumination reaches the standard or not.2) Uniformity of lighting: Whether the illumination of the playing field is uniform.3) Glare: whether the glare is obvious.4) Luminance ratio: the color and brightness difference between the object and the background.5) Stability of lighting: whether there is stroboscopic light.

 

3. Example analysis of badminton field lighting design

After field observation, both sides of the badminton court and the outside of the stadium are glass walls, while the other two sides are walls.In sunny days, the average illumination of the badminton court is 410.75 lx, reaching the national training standard of 300 LX.The measured values are shown in Figure 1.


Picture 1:Light measurement in badminton court 1


Picture 2:Light measurement in badminton court 2

 

Relevant conclusion :1) The data in Figure 1 is obtained after measuring with the illuminance meter, and the illuminance reaches the standard.2) Uniform illumination is obtained from FIG. 1.3) No glare.4) Can clearly distinguish the badminton from the surrounding environment;Color, brightness difference suitable.5) No strobe, stable lighting.Therefore, the lighting environment of the badminton court in the daytime gymnasium is relatively suitable.Therefore, the following light environment analysis is only carried out for the badminton court at night.


Lighting design and Engineering


3. 1 Illumination level

Generally speaking, the vertical illumination should be greater than 1/2 of the horizontal illumination, when the vertical illumination is equal to the horizontal illumination, the motion environment is the most ideal.

As shown in Figure 2, the average illumination value of the badminton court is 107.037 5 lx(there is no obvious light source around the stadium to affect the illumination in the stadium).

Relevant conclusion: The data in FIG. 2 obtained after measurement with an illuminometer shows that the illuminance does not conform to the national training standard (GB 5003422004) 300 LX.

 

The main reasons are as follows :1) Direct lighting on the top.Ceiling lighting appliances are embedded and equidistant.This way of lighting uniformity is good, but the vertical illumination is difficult to meet the requirements.According to the survey of [3], most stadiums in China adopt this kind of lighting method. Because the lamps are all single narrow light distribution lamps, the vertical illumination is generally not enough, only 1/4 ~ 1/3 of the horizontal illumination.2) Distribution of lamps and lanterns.Lamps are sparse and unreasonably distributed.The distance between the sideline lamp and the field shall be L / 3 ~ L / 2 (L is the spacing of the lamps).If the reflective coefficient of the field, especially the wall, is too low, the distance between the light and the field can be reduced to less than L / 3.

 

Practical analysis: The distance between the field side lamp and the field side is L/ 2, which conforms to the theoretical requirements. In practice, the surrounding lamps should be encrypted and the method of combining uniform cloth lamp with group cloth lamp should be adopted.Solution: Increase illumination mainly by adding lamps and lanterns.


3. 2 Uniformity of lighting

The uniformity of illumination is used to measure the visual conditions within the venue.Uniformity means that the stadium should be illuminated uniformly, and the areas should not be too bright or too dark, so as to provide good visual conditions for athletes, spectators and judges.As a simple example, for TV coverage, the camera should not have a large variation in illumination as it takes a panoramic view of the game area, which would cause the camera to be exposed.Practical analysis: The measured data show that the illumination is uniform throughout the day and night.Lighting design and Engineering.


3. 3 glare

Glare is another important factor in the evaluation of lighting quality. The generation of glare is related to the installation method, installation height, quantity and density of lamps, and light distribution of lamps.


When there is too much brightness contrast in the field of vision, people will feel dazzling, thus affecting people's vision.If you look at the sun at noon on a sunny day, you may feel unable to open your eyes. This is the glare caused by excessive brightness, as shown in Figure 3.

 

Actual analysis: The badminton court glare is direct glare. Because the ceiling is low, the light source is very harsh when the athletes are doing sports. After a long time, the eyes are uncomfortable, which seriously affects the athletes' observation of the ball movement.

 

Conclusion: The location of the light source causes glare.

Reason: The position of the lamp is unreasonable, as shown in FIG. 4.


Height of badminton court :5.15m


Solutions :1) Overhead lighting: In the stadium, the athletes' eyes mainly move quickly above the long axis of the court, so the lighting fixture should not be set above the net as far as possible. It is advisable to use overhead lighting.2) Appropriately increase the brightness of the surrounding environment and reduce brightness contrast.The optimal ratio of observation object, site and surrounding environment was 5:2:1.


3. 4 brightness ratio

The eye must have one of two conditions to distinguish objects in the background, that is, the background and the object have a different color, or the background and the object have a certain brightness contrast.If the object is brighter and the background is darker, the better the vision.On the contrary, the background is brighter than the object, the vision will be significantly reduced.When the lighting conditions are very poor, especially the lack of poor brightness, it may cause false visual phenomena, distort perceived objects, and adversely affect the judgment of important information.Lighting design and Engineering

Actual analysis: the color of badminton is white, and the background wall is white.

Related conclusion: Athletes can't see the ball clearly.

 

3. 5 Stability of light source

Lighting stability directly affects people's health, lighting instability will lead to athletes vision reduction.The stability of illumination is mainly reflected in the stroboscopic effect.Stroboscopic light is caused by the periodic change of the current when the AC power supply is supplied, and the periodic change of the light flux also occurs, which makes people have an illusion when observing the moving object.

 

Practical analysis: after observation, the site artificial lighting has obvious stroboscopic light.Observe the movement of badminton, you can see a more fuzzy shadow, low resolution.

Conclusion: Stroboscopic damage to human vision.

Reason: The periodic change of current causes the instability of light source.

Solution: use adjacent lamp by different phase power supply, namely divide two fluorescent lamps

Do not connect to different two - phase power sources to form a group.Due to the working current of the two tubes

With different phases, the flux can compensate each other, thus greatly reducing stroboscopic light.

 

3. 6 Calculation of illumination


3. 6. 1 formula 

The time was chosen at night, and the average illumination in the room was 107.037 lx, compared to countries 

Standard (GB 5003422004) Badminton training illuminance to reach 300 LX;The race reached 750 lx.

Δ E = E measured on a standard - E = 192. The 962 lx.

 

By the illuminance formula: 

Δ E = & lt;·N· o· / S K[4] 

Introduction: N = Δ ES K/eta o<, eta.

 

Among them, & lt;For the luminous flux per lamp, LM;O is the shading grid efficiency;Is the coefficient of light utilization;S is the site area,m2;N is the number of lamps,K is the compensation coefficient of dimming (the badminton field is the general light, with no K value).


3.6.2 Calculation steps

1) The length and width of the badminton court, namely, L and W, can be obtained from Figure 4, so as to obtain the ground area S = L · W = 365.46 m2.2) Height of motion: 1.75 m;Pitch height: H = 5.15m.3) chamber index: I = S/ h (l + w) = 1.91 [4].4) reflex coefficient: = 70[4], reflex coefficient: ceiling (aluminum) = 70[4].5) lamp utilization coefficient w = 0.45 [4].6) The efficiency of 4 × 40W fluorescent lamp with embedded grid (aluminum grid) is 63%, and the luminous flux is 4 × 2,400 = 9,600lm.

 

Computing: N = Δ ES K/eta o<· [4] = 192. 962 5 ×365. 46/ (9,600 × 0.45 × 0.63) ≈ 25.91 ≈26 pieces. 

To meet the training standard of 300 LX, 26 4 x 40 W lamps should also be added.To allow for reduced reflected light, 27 additional lamps are added.

 

3. 6. 3 Inspection of luminaries 

The above results are verified by the unit capacity method and the lamp distribution design is carried out below: 


When Δ E = 192. 962 lx, illumination area capacity per unit area: 

W is equal to 11 W over m2 [4].

 

According to the formula, W = number of bulbs per lamp × bulb power: 

P = WS = 11 × 365.46 = 4 020.06 W[4].

 

N = P/ W = 4 020.06/160 ≈26 [4]'s. 

Where, P is the total power [4].

 

According to the analysis of the actual situation, there are 49 lamps in the badminton stadium, but the illumination is far from the standard, which not only affects the athletes' receiving and serving, but also causes certain harm to the athletes' and referees' eyesight.Therefore, the illumination of such stadiums should be further increased by increasing the number of lamps.In this study case, 27 additional lamps were finally determined, and the total number reached 76 after improvement. The average illumination E = 307.2 lx was measured.

 

3. 6. 4

The top side lighting is adopted, and the lamps are distributed in two rows inside and outside.The four lamps are in one group, 11 for experts and 8 for amateurs, as shown in Figure 6.


Improved distribution mode of lamps(Unit:m)


4 conclusion

This paper summarizes five important factors of lighting design of badminton court, and takes the badminton court of a gymnasium of a university as an example, analyzes the existing lighting environment problems, and puts forward relevant improvement measures and requirements of lighting environment design.With the continuous development of science and technology, lighting technology is also constantly improving, the development and use of new lighting technology and the presentation of lighting environment theory will certainly bring a better environment to the society.







Choose a different language
Current language:English