Welche Spektralbänder werden für das Pflanzenwachstum benötigt? Ist die Pflanzenwachstumslampe zuverlässig?

Nach dem Naturgesetz des Pflanzenwachstums und dem Prinzip, dass Pflanzen das Sonnenlicht zur Photosynthese nutzen,Pflanzenwachstumslampeist eine Lampe, die Licht anstelle von Sonnenlicht verwendet, um die für Pflanzenwachstum und -entwicklung erforderliche Lichtquelle bereitzustellen.

Senden Sie Ihre Anfrage

Die Spektralempfindlichkeit von Pflanzen unterscheidet sich von der des menschlichen Auges. Das empfindlichste Spektrum des menschlichen Auges liegt bei 555 nm und reicht von gelbem bis grünem Licht. Es ist weniger empfindlich gegenüber blauem und rotem Licht. Pflanzen sind es nicht. Sie sind am empfindlichsten für das rote Lichtspektrum und weniger empfindlich für grünes Licht, aber der Unterschied in der Empfindlichkeit ist nicht so groß wie der des menschlichen Auges. Der empfindlichste Bereich von Pflanzen für das Spektrum ist 400-700nm. Dieser Bereich des Spektrums wird allgemein als der effektive Energiebereich der Photosynthese bezeichnet. Etwa 45 % der Energie des Sonnenlichts liegt in diesem Spektrum. Wenn daher die künstliche Lichtquelle zur Ergänzung der Lichtmenge verwendet wird, sollte die spektrale Verteilung der Lichtquelle ebenfalls nahe an diesem Bereich liegen.

 

Die von der Lichtquelle emittierte Photonenenergie variiert mit der Wellenlänge. Beispielsweise ist die Energie von 400 nm (blaues Licht) 1,75-mal so groß wie die von 700 nm (rotes Licht). Aber für die Photosynthese ist die Wirkung der beiden Wellenlängen dieselbe. Die überschüssige Energie im blauen Spektrum, die nicht für die Photosynthese genutzt werden kann, wird in Wärme umgewandelt. Mit anderen Worten, die Rate der pflanzlichen Photosynthese wird durch die Anzahl der Photonen bestimmt, die von Pflanzen im Bereich von 400-700 nm absorbiert werden können, was nicht mit der Anzahl der Photonen zusammenhängt, die von jedem Spektrum ausgesendet werden. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass die Lichtfarbe die Photosyntheserate beeinflusst. Die Empfindlichkeit von Pflanzen gegenüber allen Spektren ist unterschiedlich. Dieser Grund kommt von der besonderen Absorption von Pigmenten in Blättern. Unter ihnen ist das Chlorophyll das bekannteste. Aber Chlorophyll ist nicht das einzige Pigment, das für die Photosynthese nützlich ist. Auch andere Pigmente sind an der Photosynthese beteiligt, sodass die photosynthetische Effizienz nicht nur das Absorptionsspektrum von Chlorophyll berücksichtigen kann.

 


                                               



Der Unterschied der Photosynthesewege hängt auch nicht mit der Farbe zusammen. Lichtenergie wird von Chlorophyll und Carotin in den Blättern absorbiert. Energie wird durch zwei photosynthetische Systeme in Glukose und Sauerstoff umgewandelt, um Wasser und Kohlendioxid zu fixieren. Dieser Prozess nutzt das Spektrum des gesamten sichtbaren Lichts, sodass die Auswirkungen von Lichtquellen verschiedener Farben auf die Photosynthese nahezu gleich sind. Einige Forscher glauben, dass der rote Teil von Orange die größte photosynthetische Kapazität hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Pflanzen in dieser monochromatischen Lichtquelle kultiviert werden sollten. Für die morphologische Entwicklung und Blattfarbe von Pflanzen sollten Pflanzen verschiedene ausgewogene Lichtquellen erhalten. Eine blaue Lichtquelle (400-500 nm) ist sehr wichtig für die Pflanzendifferenzierung und Stomaregulierung. Wenn zu wenig blaues Licht und zu viel fernes rotes Licht vorhanden ist, wächst der Stängel übermäßig, was leicht zu einer Vergilbung der Blätter führen kann. Das Verhältnis der Energie des roten Spektrums (655 ~ 665 nm) zur Energie des fernen roten Spektrums (725 ~ 735 nm) liegt zwischen 1,0 und 1,2, und die Pflanzenentwicklung wird ein positives Wachstum sein. Allerdings ist auch die Empfindlichkeit jeder Pflanze gegenüber diesen spektralen Anteilen unterschiedlich.


Natriumhochdrucklampe wird oft als künstliche Lichtquelle im Gewächshaus verwendet. Am Beispiel der Philips Master SON-TPIA-Lampenquelle hat sie die höchste Energie im orangefarbenen Spektralbereich. Die Energie von Licht im fernen Infrarot ist jedoch nicht hoch, sodass das Energieverhältnis von rotem Licht/Licht im fernen Infrarot größer als 2,0 ist. Da das Gewächshaus jedoch noch über natürliches Sonnenlicht verfügt, führt dies nicht dazu, dass die Pflanzen kürzer werden. (Wenn diese Lichtquelle in der Wachstumskammer verwendet wird, kann sie Auswirkungen haben.)

Unter natürlichem Sonnenlicht macht blaue Lichtenergie 20 % aus. Für künstliche Lichtquellen ist ein so hoher Anteil nicht erforderlich. Für sich normal entwickelnde Pflanzen benötigen die meisten Pflanzen nur 6 % blaue Lichtenergie im Bereich von 400–700 nm. Im natürlichen Sonnenlicht gibt es genug blaue Lichtenergie. Daher muss die künstliche Lichtquelle kein weiteres blaues Spektrum ergänzen. Wenn jedoch die natürliche Lichtquelle nicht ausreicht (z. B. im Winter), muss die künstliche Lichtquelle die blaue Lichtenergie erhöhen, da sonst die blaue Lichtquelle zum begrenzenden Faktor des Pflanzenwachstums wird. Wenn jedoch das Verbesserungsverfahren der Lichtquelle nicht verwendet wird, gibt es noch andere Verfahren, um das Problem einer unzureichenden Lichtquelle zu beheben. Beispielsweise durch Temperaturregulierung oder die Gabe von Wachstumshormon.

Wir sind ein Unternehmen, das sich auf die R& D und Produktion von Pflanzenlampen. Wir engagieren uns für die R& D, Produktion und Vertrieb von industriellen Hanfpflanzenlampen seit mehr als 10 Jahren. Unsere Produkte verfügen über fast 10 Jahre Exporterfahrung und -qualifikation in Übersee. Es verfügt über ein komplettes Set an perfekter und ausgereifter Pflanzenspektrum-Technologie und Pflanzenbeleuchtungs-Anwendungsschema.


Wählen Sie eine andere Sprache
Aktuelle Sprache:Deutsch

Senden Sie Ihre Anfrage

What bands of spectrum are needed for plant growth? Is plant growth lamp reliable?

According to the natural law of plant growth and the principle that plants use sunlight for photosynthesis, plant growth lamp is a lamp that uses light instead of sunlight to provide the light source required for plant growth and development.

Send your inquiry

The sensitivity of plants to spectrum is different from that of human eyes. The most sensitive spectrum of human eyes is 555 nm, ranging from yellow to green light. It is less sensitive to blue light and red light. Plants are not. They are most sensitive to red light spectrum and less sensitive to green light, but the difference in sensitivity is not as great as that of human eyes. The most sensitive area of plants to spectrum is 400-700nm. This region of the spectrum is commonly referred to as the effective energy region of photosynthesis. About 45% of the energy of sunlight is located in this spectrum. Therefore, if the artificial light source is used to supplement the amount of light, the spectral distribution of the light source should also be close to this range.

 

The photon energy emitted by the light source varies with the wavelength. For example, the energy of 400nm (blue light) is 1.75 times that of 700nm (red light). But for photosynthesis, the effect of the two wavelengths is the same. The excess energy in the blue spectrum that cannot be used as photosynthesis is converted into heat. In other words, the rate of plant photosynthesis is determined by the number of photons that can be absorbed by plants in 400-700nm, which is not related to the number of photons sent out by each spectrum. But it is generally believed that the color of light affects the rate of photosynthesis. The sensitivity of plants to all spectra is different. This reason comes from the special absorption of pigments in leaves. Among them, chlorophyll is the most well-known. But chlorophyll is not the only pigment useful for photosynthesis. Other pigments are also involved in photosynthesis, so the photosynthetic efficiency cannot only consider the absorption spectrum of chlorophyll.

 


                                                                                            



The difference of photosynthetic pathways is also not related to color. Light energy is absorbed by chlorophyll and carotene in leaves. Energy is converted into glucose and oxygen by two photosynthetic systems to fix water and carbon dioxide. This process uses the spectrum of all visible light, so the effects of light sources of various colors on photosynthesis are almost the same.Some researchers believe that the red part of orange has the greatest photosynthetic capacity. However, this does not mean that plants should be cultivated in this monochromatic light source. For the morphological development and leaf color of plants, plants should receive various balanced light sources.Blue light source (400-500nm) is very important for plant differentiation and stomatal regulation. If there is insufficient blue light and too much far red light, the stem will grow excessively, which is easy to cause leaf yellowing. The ratio of red spectrum (655 ~ 665nm) energy to far red spectrum (725 ~ 735nm) energy is between 1.0 and 1.2, and the plant development will be positive growth. However, the sensitivity of each plant to these spectral proportions is also different.


High pressure sodium lamp is often used as artificial light source in greenhouse. Taking Philips Master SON-TPIA lamp source as an example, it has the highest energy in the orange spectral region. However, the energy of far-infrared light is not high, so the energy ratio of red light / far-infrared light is greater than 2.0. However, because the greenhouse still has natural sunlight, it does not cause the plants to become shorter. (if this light source is used in the growth chamber, it may have an impact.)

Under natural sunlight, blue light energy accounts for 20%. For artificial light sources, such a high proportion is not required. For normally developing plants, most plants only need 6% blue light energy in the range of 400-700nm. In the natural sunlight, there is enough blue light energy. Therefore, the artificial light source does not need to supplement more blue spectrum. However, when the natural light source is insufficient (such as winter), the artificial light source needs to increase the blue light energy, otherwise the blue light source will become the limiting factor of plant growth. However, if the improvement method of light source is not used, there are still other methods to remedy the problem of insufficient light source. For example, by temperature regulation or the administration of growth hormone.

We are a company specializing in the R & D and production of plant lamps. We have been engaged in the R & D, production and sales of industrial hemp plant lamps for more than 10 years. Our products have nearly 10 years of overseas export experience and qualification. It has a complete set of perfect and mature plant spectrum technology and plant lighting application scheme.


Choose a different language
Current language:English

Send your inquiry